Sonntag, 22. November 2015

Nutellastern

Lockerer Hefeteig mit warmer Nutella

Diesen Nutellastern habe ich schon oft im Internet gesehen und wollte ihn auch endlich selber ausprobieren. Damit du ihn ganz einfach nachmachen kannst, habe ich hier eine Schritt für Schritt-Anleitung mit vielen Fotos.

Du brauchst: Hefeteig (500 gr. Mehl, 1/2 Würfel Hefe, 3 TL Salz, 40 ml Olivenöl, 260 ml lauwarmes Wasser), viel Nutella und ein verquirltes Ei zum Bestreichen.



Du teilst den Hefeteig in vier gleich große Teile und rollst ihn aus. Mit Hilfe eines großen Tellers schneidest du einen Kreis aus.




Das ganze machst du mit allen Teigteilen, so dass du letztendlich vier Kreise aus Hefeteig hast.








Du bestreichst den ersten Kreis mit Nutella und legst ihn dann auf ein Backblech mit Backpapier.


Darauf legst du exakt den 2. Teigkreis, bestreichst diesen wieder mit Nutella. Dann kommt der 3. Kreis, eine Schicht Nutella und zum Schluss legst du den 4. Kreis darauf.



Lege in die Mitte der Kreise ein kleines Glas und schneide dann den Teig bei den Vierteln ein (nur bis zum Glas schneiden).




Jedes Viertel wird dann noch dreimal geteilt.






Immer zwei Teigstreifen werden gegengleich zweimal gedreht.





Das wird bei allen Teigstreifen wiederholt, so dass zum Schluss alle Streifen eingedreht sind.


Zwei Enden werden zu einer Sternspitze zusammengedrückt.
Nun wird der Stern mit einem verquirlten Ei bepinselt und bei 180 Grad etwa 15 Minuten gebacken, bis er goldbraun ist.

Warm ist der Nutella Stern ein Gedicht! Allerdings hätte ich ihn mir wesentlich süßer vorgestellt. Durch die Menge an Hefeteig wird der Nutella-Anteil etwas neutralisiert und schmeckt nicht zu süß.



Wenn du ihn schon mal ausprobiert hast: Wie hat er dir geschmeckt? War er dir zu süß?
Hinterlasse mir doch hier einen Kommentar oder auf meiner Facebookseite! Ich freu mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen