Sonntag, 29. November 2015

Produkttest

RBV Birkmann

Als ich das Paket der Firma Birkmann öffnete, war ich überrascht wie liebevoll die Sachen zusammengestellt waren. Die Farbe rot zog sich wie ein "roter Faden" durch die Produkte und auch das Punktmuster fand ich immer wieder vor. Somit wurde es mir als Tester einfach gemacht, die Produkte passend aufeinander abzustimmen - sich aber trotzdem kreativ entfalten zu können.
Alle Produkte sind aus dem akutellen Birkmann Sortiment und können auf der Homepage www.backfreunde.de bestellt werden.
Das Paket beinhaltete: 1 Packung Velvet Rollfondant in rot (500 gr), eine CakePop-Präsentbox Cake Couture, eine Packung Lolli-Sticks (rot gepunktet, 15 cm), einen Tortenteller CakeCouture (Größe L, Durchmesser 30cm), eine Ausstechform "Weihnachtsbaum" und eine Ausstechform "Für ein Engelchen".

Velvet Rollfondant
Da ich gerade mein Lebkuchenhaus verzierte, testete ich gleich den Rollfondant. Schön fand ich, dass die 500 gr. in zwei seperaten Beuteln zu je 250 gr. verpackt sind. Somit kann man die 2. Hälfte problemlos aufbewahren, wenn man nicht gerade eine Torte eindeckt, sondern nur wie ich - ein Backwerk verziert. Der Duft ist angenehm und nicht so künstlich wie bei anderen Billig-Fondants. Auch geschmacklich ist er optimal - nicht allzu süß und ohne jegliche Geschmackszusätze.
Zuerst rollte ich den Fondant aus und stach mit Ausstechern den Türkranz aus. Das Ausrollen war - trotz wenig Bäckerstärke - bestens möglich und an den Ausstechern blieben keine Fondantreste hängen. Er klebte beim Kneten (natürlich mit eingefetteten Händen) nicht an den Fingern und war schnell auf "Arbeitstemperatur". Bei anderen Fondant-Sorten habe ich oft das Problem, dass sie nur durch viel Muskelkraft weichgeknetet werden können und ich sie in die Mikrowelle stecke um sie zu erwärmen. Beim Velvet Fondant war dies nicht notwendig, er ließ sich auch so bestens verarbeiten.




Für die Verzierungen des Schneemanns habe ich meinen Clay Extruder verwendet. Auch das machte der Fondant problemlos mit und sogar das Einschneiden mit der Nagelschere (Schal) war möglich ohne dass die einzelnen Fransen verklebten.






Fazit: Zum Arbeiten ein sehr angenehmer Fondant; das Preis-Leistungs-Verhältnis ist angemessen!

CakePop-Präsentbox (Cake Couture) und Lolli-Sticks (rot gepunktet, 15 cm)
Die weißen Lolli-Sticks mit den roten Punkten schauen bezaubernd aus und sind hochwertig verarbeitet. Natürlich bietet es sich an, sie in der passenden Cake Couture-Box zu präsentieren. Deren Aufbau war dank der Anleitung sehr einfach und in 2-3 Minuten erledigt. Es haben insgesamt acht Cakepops Platz. Der Deckel der Box hat auf drei Seiten ein Sichtfenster, so dass die Backware wirklich ansprechend präsentiert wird. Auch eine Autofahrt überleben die Cakepops so probelmlos.
Fazit: Eine nette Geschenkidee, bezaubernde Optik, Box preislich mit 8,99 Euro recht hoch, kann aber wieder verwendet werden (wenn sie der Beschenkte nochmal hergibt)!


Tortenteller Cake Couture (Größe L, Durchmesser 30 cm)
Der Tortenteller ist sicher in einer Schachtel mit Styroporeinlegern verpackt, so dass er auch heil ankommt. Er ist hochwertig verarbeitet, hat eine perfekte Größe (auch für ganze Kuchen/Torten) geeignet und an der Unterseite vier Keramiknoppen, so dass er sicher steht. Das Design ist wahnsinnig ansprechend und so hatte ich beim Fotografieren das Problem, wo ich nur meine Cupcakes anordnen sollte, damit nichts von dem Aufdruck verdeckt wird :-)

Ein großes Plus: Im Webshop gibt es viele weitere passende Artikel dazu (Tortenheber, Kuchenbox, Gebäckdosen, Küchenwaage,...)
Fazit: Toll zum Cupcakes oder Torten präsentieren, hochwertige Keramik, tolle Optik, fairer Preis (19,99 Euro).

Ausstecher
Im Paket waren zwei Edelstahl-Ausstecher dabei: Der Weihnachtsbaum und der Engel. Der Engel fiel sofort durch seine süße Geschenkverpackung auf.
Jedoch war ich etwas skeptisch, ob durch die ganzen Einzelheiten (Herz, Flügel, Beinchen) die Plätzchen leicht brechen (bzw. überhaupt heil auf dem Backblech ankommen würden).
Der Weihnachtsbaum hat eine Innenprägung, das heißt auf das Plätzchen werden automatisch kleine Details aufgeprägt. Auch da war ich gespannt, ob das problemlos funktionieren würde. Ich habe einfache Butterplätzchen gebacken und war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden:
Das Ausstechen des Engels war unproblematisch und er ist auch nach dem Backen so stabil, dass man ihn gut verzieren kann. Die Reliefprägung beim Weihnachtsbaum sieht toll aus und lässt sich schön in die Dekoration des Plätzchens integrieren.


Allerdings muss man die Kuvertüre sehr dünn auftragen, damit diese die Prägungen nicht verdeckt. Tipp: Ich habe in die Schokolade etwas Kokosfett gegeben, somit wird diese verdünnt. Wenn man vom fertigen Plätzchen den Überschuss gut abtropfen lässt, sieht man die Prägungen trotz Schokolade.






Es machte richtig Spaß diese süßen Formen zu verzieren. Entstanden sind dann diese schönen Plätzchen:

Fazit: Hochwertige Ausstecher (Edelstahl kann problemlos in die Spülmaschine), die einfaches Arbeiten ermöglichen. Der Engel ist durch die schöne Verpackung ein niedliches Weihnachtsgeschenk!

In diesem Sinne: Euch allen einen schönen 1. Advent mit vielen leckeren Plätzchen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen