Sonntag, 13. Dezember 2015

Adventskuchen

Backmischung in der Flasche

Nach unglaublich viel positivem Feedback über die Backmischung für Cookies, freut es mich, dass ich euch heute eine weitere Backmischung in der Flasche vorstellen darf: Einen schokoladigen Adventskuchen!
Benutzt habe ich auch dieses Mal wieder eine leere 1 Liter Milchflasche und habe folgende Zutaten darin geschichtet: 300 gr Mehl vermischt mit 1 Päckchen Backpulver und einer Prise Salz, 2 EL Kakao, 2 TL gemahlener Zimt, 1/2 TL gemahlener Ingwer, 1/2 TL gemahlene Nelken, 300 gr brauner Zucker und 100 gr Raspelschokolade. 
Tipp: Nach jeder Schicht die Flasche vorsichtig auf die Arbeitsplatte klopfen, damit sich alles verdichtet und gut verteilt. So verhindert man ein unschönes Ineinanderlaufen der einzelnen Schichten!
Frisch dazugegeben werden dann nur noch 120 gr weiche Butter, 5 Eier und 200 ml Milch.
Alles wird in eine große Schüssel gegeben und zu einem Rührteig verarbeitet. Nun in eine gefettete Kastenform füllen und den Adventskuchen bei 175 Grad (Umluft) 60 Minuten backen.
Nach dem Abkühlen wird er noch mit Puderzucker verziert.
Beim Verschenken der Backmischung nicht vergessen, eine Anleitung dran zu hängen!

Der Kuchen schmeckt saftig-schokoladig und durch die weihnachtlichen Gewürze sehr aromatisch. Probiert es einfach mal aus! Ich freue mich natürlich sehr über eure Rückmeldung und Meinungen.
Einen schönen 3. Advent euch allen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen