Dienstag, 8. Dezember 2015

Cookies

Eine Backmischung als kreative Geschenkidee

Die Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk ist oft sehr schwierig. Heute stelle ich euch eine nette Idee vor, die kostengünstig, kreativ und ganz einfach selber zu machen ist: Eine Backmischung für Cookies! Ich persönlich bin kein Fan von "Geschenken zum Rumstellen", deshalb ist es toll, dass sich die Backmischung verbrauchen lässt.
Als Gefäß für die Backmischung habe ich eine leere Milchflasche benutzt (1 Liter). Sie ist nicht nur kostengünstig (15 Cent Pfand, der sich nach dem Verbrauch der Backmischung wieder einlösen lässt), sondern auch optisch schön anzuschauen.
Mit einem Trichter habe ich folgende Zutaten abgefüllt: 160 gr. Mehl (vermischt mit 1 TL Backpulver, 1 TL Natron und 1 Prise Salz), 90 gr. Haferflocken, 100 gr. Schokotröpfchen, 100 gr. Mini-Smarties, 200 gr. brauner Zucker und eine handvoll gehackte Mandeln.
Tipp: Nach jeder Schicht die Flasche zum Verdichten des Inhalts ein paar Mal vorsichtig auf den Boden klopfen!
Theoretisch können die Mini-Smarties auch weggelassen werden - die Cookies schmecken auch so wunderbar! Ich finde sie allerdings als Farbtupfer in der Flasche schön, deshalb dürfen sie bei mir nicht fehlen!
An die Flasche wird dann eine selbstgemachte Anleitung gehängt. Hier habe ich nochmal alle Zutaten aufgeschrieben.

Der Beschenkte muss nur noch 1 Ei und 150 gr. zerlaufene Butter dazugeben, und den Teig verrühren. Es werden dann etwa 20 Kugeln geformt, die im Ofen bei 175 Grad (Umluft) 10-12 Minuten gebacken werden.

Ich habe die abgekühlten Cookies noch mit etwas Kuvertüre verziert:
Nun wird die Backmischung nur noch dem Anlass entsprechend verziert und fertig ist das kreative Geschenk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen