Montag, 29. Februar 2016

Käsestangen aus Blätterteig

Lecker, knusprig und ganz schnell gemacht!

Am Wochenende habe ich für unsere Gäste Käsestangen selbst gemacht. Sie sind wirklich sehr lecker: Knusprig, mit einer leichten Käsenote und durch den Oregano mit einem Hauch "Italien" - und was mir immer sehr wichtig ist: Schnell gemacht!


Ich habe eine Packung Blätterteig ausgerollt und ihn mit dem Pizzaroller in Streifen geschnitten. Zuerst wird alles mit einer Mischung aus verquirltem Ei (Achtung: Ein bisschen von dem verquirlten Ei aufheben - das braucht man später zum Bepinseln!) und einem Schuss Milch bestrichen.




Nun wird noch eine dünne Schicht Tomatenmark aufgepinselt.



Jetzt wird geriebener Käse darauf verteilt - ich habe Emmentaler benutzt.



Gewürzt habe ich das Ganze mit Meersalz und Oregano.


Zuerst habe ich die Streifen vorsichtig eingerollt und dann gegengleich gedreht. Die Ende werden etwas zusammengedückt, damit sie sich beim Backen nicht lösen.
Nun wird noch alles mit dem aufgehobenen Ei bepinselt.



Die Käsestangen werden etwa 10 Minuten bei 180 Grad Umluft gebacken. Sie sollten golden schimmern - und nicht zu braun sein. Also einfach gut beobachten.





Auf dem Blech abkühlen lassen - damit sie nicht auseinanderfallen und später dekorativ anrichten. Viel Spaß beim Ausprobieren!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen