Mittwoch, 16. März 2016

Barbie Torte

Für eine kleine Prinzessin...

Als Mama zweier Jungs habe ich mich wahnsinnig gefreut, eine richtige Prinzessinnen Torte mit ganz viel rosa machen zu dürfen. Entstanden ist diese Barbie Torte:
Hier möchte ich euch eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung zeigen, damit ihr den Kuchen selber nachmachen könnt! Nur Mut, denn er ist auch für Fondant-Einsteiger perfekt geeignet und mit etwa fünf Arbeitsstunden nicht allzu aufwändig.
Achja... noch ein kleiner Tipp für alle kleinen Elsa-Fans von Disneys "Frozen": Wenn ihr statt der Barbie- Puppe eine Elsa-Puppe verwendet - und anstelle des rosa Fondants blauen und weißen, erhaltet ihr eine perfekte Elsa-Torte!



Ich habe eine Barbie-Puppe gekauft, diese ausgezogen und mit Frischhaltefolie umwickelt. Erstens soll die Puppe sauber bleiben und bald einsatzbereit zum Spielen sein. Zweitens ist es einfach hygienischer, wenn Spielsachen nicht mit Lebensmitteln in Berührung kommen.





Nun heißt es: "Backe, backe, Kuchen!". Ich habe zweimal den Wunderkuchen mit Kakao als Flüssigkeit gebacken (Rezept: Klick!). Den ersten Kuchen habe ich normal in einer Springform gemacht (Backzeit etwa 45 Minuten), den zweiten in einer Guglhupfform (Backzeit etwa 60 Minuten). Bitte bei beiden Kuchen unbedingt die Stäbchenprobe machen, denn jeder Backofen ist unterschiedlich.



Auf ein Cakeboard habe ich zuerst den "normalen" Wunderkuchen geklebt (einfach etwas Nutella darauf streichen) und dann oben drauf den Guglhupf gepackt. Zwischen beiden Kuchen kommt eine ordentliche Schicht Nutella - für den Geschmack und damit später nichts rutscht.
Den unteren Wunderkuchen einfach auf die Größe des Guglhupfs zuschneiden (und die Reste gleich mal probieren).
Dann wird in die Mitte die Barbie gesteckt.



Nun wird die Zartbitter-Ganache aufgetragen (Rezept: Klick!). Dabei müsst ihr nicht so ordentlich arbeiten, wie sonst. Die Schicht darf ruhig kleinere Macken haben, davon sieht man später nichts mehr.
In die Öffnung habe ich noch einige Schokoladen-Ostereier gegeben, damit die Barbie nicht mehr hin- und herrutscht. Ihr könnt das Loch aber genauso gut mit M&Ms oder Smarties füllen. Die Süßigkeiten purzeln dann beim Anschneiden des Kuchens heraus.



Aus rosafarbenen Fondant habe ich lauter kleine Blätter ausgestochen. Dazu habe ich den Blatt-Ausstecher benutzt (Allerdings nicht das typische Blattmuster darauf prägen!)
Zur Info: Insgesamt habe ich für die Torte ein Kilo rosa Fondant und etwas weißen Fondant gebraucht.



Mit etwas Zuckerkleber habe ich nun Blatt für Blatt aufklebt. Angefangen habe ich unten. Dabei liegt die Spitze des Blattes auf dem Cakeboard.




Die zweite Blattreihe wird leicht versetzt aufgeklebt.




Reihe für Reihe wird jetzt weitergearbeitet, bis der ganze Kuchen mit rosa Fondantblättern beklebt ist.


Da die Barbie-Puppe obenrum noch nackig war, habe ich etwas rosa Fondant dünn ausgerollt und um die Puppe gewickelt. Hinten habe ich den Fondant, der überstand, mit einem scharfen Messer abgeschnitten.


Nun fehlt noch der Übergang zwischen dem Rock und dem Oberteil. Dazu habe ich mit einem kleinen Teller einen weißen Fondantkreis ausgeschnitten und mit einer runden Lochtülle das Wellenmuster eingestanzt.
Mit dem großen Loch der Lochtülle habe ich in der Mitte den Platz für den Barbie-Körper ausgeschnitten und mit einem Messer eine Seite eingeschnitten. So kann das Verbindungsstück schön um den Körper gewickelt werden.
Achtung: Die Öffnung bitte nach hinten! Sie schaut nicht so schön aus und wird später noch unter einer Schleife versteckt.

Mit Zuckerkleber habe ich nun diese weiße Verbindung festgeklebt. Jetzt habe ich das gleiche nochmal mit hellrosa Fondant (einfach etwas weißen Fondant dazumischen) und mit ein drittes Mal mit einem weißen Fondantstück gemacht. Ihr müsst nur aufpassen, dass der Kreis immer etwas kleiner wird. So erhaltet ihr ordentliche Übergänge zum Oberteil. 


Am unteren Rand habe ich mit Zuckerkleber silberne Zuckerperlen aufgeklebt.




Und auch das Verbindungsstück habe ich mit Zuckerperlen verziert.




Um die unschöne Öffnung der Übergänge zu verdecken habe ich eine rosa Fondant-Schleife gemacht und mit Zuckerkleber aufgeklebt.




Fertig ist die Barbie-Torte:
Als Überraschung habe ich die leere Schachtel (mit dem Barbie-Kleid und den Schuhen) eingepackt und der kleinen Prinzessin überreicht. Als sie überrascht nach der Puppe suchte, habe ich dann den Kuchen ins Zimmer getragen... Die strahlenden Kinderaugen waren die Mühe definitiv wert!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen