Samstag, 11. Juni 2016

Drip Cake

Erdbeertorte mit Tropf-Effekt

Da ich von euch jede Menge Anfragen über Infos und Rezepte zu der Erdbeertorte von meinem Geburtstagskuchen-Post (Klick!) bekommen habe, stelle ich sie euch heute genauer vor.

Diese Art Kuchen heißt "Drip Cake"- "drip" kommt aus dem Englischen und heißt "tropfen", denn schließlich tropft die Schokolade seitlich am Kuchen herunter. Dieser Effekt ist so gewollt und erfordert etwas Fingerspitzengefühl.

Als erstes habe ich einen Wunderkuchen mit Erdbeermilch als Flüssigkeit gebacken (Rezept: Klick!). 

Diesen habe ich nach einer Nacht Ruhezeit in zwei Teile geschnitten und mit einer Erdbeercreme und Quark-Schokoriegeln gefüllt. Diese Quarkriegel werde ich euch in den nächsten Tagen noch in einem kleinen Produkttest genauer vorstellen.



Die Schokolade oben drauf ist eine Zartbitter-Ganache (Rezept: Klick!), die ich in der Mikrowelle so erhitzt habe, dass sie schön vom Löffel rinnt - aber nicht allzu heiß ist. Am besten ihr erwärmt sie immer in kurzen Abständen, rührt kräftig um und probiert es einfach aus. Nun habe ich einen Löffel voll Ganache am oberen Rand verteilt und dann vorsichtig die Schokolade über den Rand gestoßen. Da müsst ihr jetzt einfach etwas ausprobieren, wie viel Schokolade ihr nach unten laufen lasst, damit es optisch schöne Tropfen werden. Einfach mit etwas Fingerspitzengefühl ausprobieren!

Verziert habe ich die Torte mit Schokoerdbeeren:
Die Erdbeeren habe ich zuerst halbiert (bis auf die eine große in der Mitte) und in flüssige Kuvertüre eingetaucht). Nach dem Kühlen habe ich mit käftigen Zick-Zack Bewegungen noch weiße Kuvertüre darüber laufen lassen. Dann werden die Erdbeeren vorsichtig auf die Torte gelegt.

Durch den eingebauten Quark-Riegel war der Anschnitt der Torte ein echter Hingucker:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen