Dienstag, 14. Juni 2016

Produkttest

Der Freihanddrechsler

Wie ihr an meinen Fotos sehen könnt, liebe ich Holz. Vor allem natürliche Produkte aus Eiche haben es mir persönlich angetan. Deshalb möchte ich euch heute den Freihanddrechsler vorstellen, der mir zwei seiner wunderschönen Eichenholzschalen geschickt hat.
Die beiden Schalen haben einen Durchmesser von 27 bzw. 28 cm und eine Höhe von 9 bzw. 10 cm. Somit bieten sie genügend Platz für viele unterschiedliche Sachen, wie Chips, Gummibärchen und anderen Süßkram.

Hinter dem Label "Der Freihanddrechsler" verbirgt sich Wolfgang, ein gelernter Zimmerer, der in seiner Freizeit solch schöne Stücke drechselt.
Dabei verwendet er nur Hölzer aus heimischer Herkunft (also Deutschland). Jedes Objekt wird aus einem Stück Holz gearbeitet und ist ein Unikat. Falls es bei der Verarbeitung reißt, wird es nicht geleimt, sondern verbrannt oder anderweitig verwendet.


Trotz der stattlichen Größe sind die Schalen vom Gewicht her nicht allzu schwer. Perfekt, um sie beim gemütlichen Fernsehabend von Hand zu Hand zu reichen.



Die beiden Schalen lassen sich ineinander stapeln und sind somit platzsparend aufzubewahren. Wolfgang arbeitet so sauber, dass die Oberflächen spiegelglatt sind. Man braucht also keine Angst haben, sich beim Griff in die Schale einen Holzsplitter (oder wie man bei uns in Bayern sagt: "An Schiefan!") einzuziehen.

Was mich bei Hölzern immer wieder fasziniert, ist die Maserung. Diese kommt auch bei den Schalen gut zur Geltung:

Auch längere Backwaren, wie Grissini oder Salzstangerl kommen gut in den großen Schalen unter und sind somit perfekt für einen Fußball-EM-Abend:
Wichtig zu wissen ist, dass der Freihanddrechsler - nach Abzug der Unkosten - seinen Erlös an eine Missionsgesellschaft, die zwei Kinderheime in Rumänien und Pakistan unterhält, spendet.
Kurzerhand habe ich die dekorativen Schalen umfunktioniert, um meinen Schmuck zu präsentieren. So kann man diesen perfekt ins rechte Licht rücken. Die schöne Maserung des Holzes unterstreicht die bunten Farben der Schmuckstücke und man schafft ganz einfach einen tollen Hingucker.

Außer Schalen fertigt Wolfgang auch Salz-, Pfeffer- und Muskatmühlen an (jeweils mit einem Metallmahlwerk einer Schweizer Firma), Dosen in verschiedenen Größen und Formen, sowie Kerzen- und Teelichtständer.
Gerne fertigt er auf Anfrage individuelle Stücke mit unterschiedlichen Hölzern an - einfach bei Wolfgang anfragen. 

Fazit: Wer auf der Suche nach einem Unikat ist, das aus heimischen Hölzern individuell angefertigt wurde und auch noch einen guten Zweck unterstützt, ist beim Freihanddrechsler gut aufgehoben. Er ist auf DaWanda vertreten (Klick!), wo er auf all eure Fragen und Wünsche eingeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen