Samstag, 18. Juni 2016

Produkttest

Pickerd

Die Firma Pickerd kennt jeder, denn dahinter verstecken sich die kleinen Kuchenglasuren in der Guglhupfform, die man praktischerweise in der Mikrowelle erhitzen kann. Selbstverständlich führt die vor etwa 60 Jahren gegründete Firma noch viel mehr Produkte rund um das Thema Backen und Dekorieren, von denen ich einige testen durfte:
In dem Paket waren neben einer Broschüre mit Backideen noch enthalten: Eine Kakaoglasur in Zartbitter, eine Kuchenglasur Galactica im Beutel, eine Packung Mini-Fondant (grau, braun, schwarz), eine Packung Fondant (gelb, rot, grün), eine blaue Fondant-Decke, ein Lebensmittelkleber, eine Dose Drachenperlen, eine Dose Mini-Marshmallows und das 3er Dekor Set Glactica. 

Als erstes musste ich sofort die Kakaoglasur (Zartbitter) in der Guglhupfform ausprobieren. Diese kenne ich aus Kindheitstagen, denn auch meine Oma und meine Mama benutzten diese Glasuren. Auch ich kaufe sie hin und wieder, denn das Erwärmen in der Mikrowelle ist schnell und einfach. Ich habe einen Schachbrett-Kuchen gebacken (Anleitung: Klick!) und diesen mit der Kakaoglasur von Pickerd überzogen:
Dazu habe ich die Glasur in kurzen Abständen in der Mikrowelle erhitzt, zwischendrin immer kurz geschüttelt und dann die seitliche Lasche abgeschnitten. So kann man die Glasur bequem - ohne Pinsel oder Teigkarte - über den Kuchen verteilen.

Besonders schön fand ich den Glanz der Glasur und auch geschmacklich hat sie mich überzeugt.
Sehr neugierig war ich auf den Fondant der Firma Pickerd, denn den hatte ich zuvor noch nicht benutzt.
Nach dem Auspacken fiel mir als erstes der Geruch auf - nicht künstlich wie bei manch anderen Sorten. Am besten gefiel mir der braune Fondant, denn er duftete herrlich nach Schokolade. Auch geschmacklich ist er top, denn er ist nicht allzu süß.
Die Farben haben mir von der Intensität und der Leuchtkraft her gut gefallen. Normalerweise färbe ich meinen Fondant selbst - bis auf die Farben schwarz und rot, denn diese bekommt man selbst nur schwer leuchtend hin. Oft brauche ich aber nur kleine Mengen an diesen Farben und muss trotzdem gleich ein 250 gr. Stück kaufen. Die Idee von Pickerd, solche Fondant-Sets anzubieten, kommt mir deshalb sehr entgegen. 
In der Mini-Fondant Packung (grau, braun, schwarz) sind jeweils 50 gr. enthalten, in der größeren Packung (gelb, rot, grün) jeweils 150 gr.
Solche Sets werde ich vor allem bei kleinen Backprojekten zukünftig kaufen, denn Fondant ist nun mal nur eine gewisse Zeit haltbar und die kleinen Mengen sind schneller verbraucht.
Mit dem braunen, schwarzen und grauen Fondant habe ich das Pferd und das Hufeisen modelliert. Aus dem gelben und roten Fondant habe ich die Buchstaben, Zahlen und die Blumen ausgestochen. Den grünen Fondant habe ich unter ein Stück weißen Fondant geknetet, um so den Marmoreffekt für die Fondantdecke zu bekommen.

Egal was ich mit dem Fondant angestellt habe - kneten, ausstechen, modellieren, eindecken - er hat alles mitgemacht und ließ sich schön verarbeiten. Trotz der warmen Temperaturen fing er nicht zu schwitzen an - somit bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Pickerd Fondant.
Befestigt habe ich die Dekorationen mit dem Lebensmittelkleber. Dieser ließ sich aus der kleinen Tube gut herausdrücken und durch die Spitze punktuell dosieren. Auch das großflächige Befestigen des Pferdekopfes war problemlos möglich und ließ meinen Pinsel - den ich sonst verwende - überflüssig werden.

Nun habe ich gleich noch die Mini-Marshmallows zum Verzieren getestet. Mit etwas Zuckerkleber habe ich sie an den unteren Tortenrand geklebt, um den Übergang zwischen Fondant und Cakeboard zu verdecken.
Die kleinen Marshmallows sind etwa 4 mm lang und in den Pastelltönen grün, rosa, weiß, orange und blau abgepackt.
Wenn man sie in einer exakten Position befestigen möchte, braucht man zwar etwas Fingerspitzengefühl - aber das Ergebnis spricht für sich.

Ein weiteres Backdekor der Firma Pickerd sind die kleinen Drachenperlen. Diese Zuckerperlen sind in den Farben grün, schwarz und weiß gehalten und eignen sich perfekt zum Darüberstreuen oder exaktem Dekorieren von Rändern. Ich habe diese Drachen-Cupcakes gebacken (Rezept: Klick!):

Die Drachenperlen habe ich hier auf die noch feuchte Kakaoglasur gestreut (das geht am besten mit einem kleinen Löffel) und die Cupcakes dann passend mit Drachen-Toppern dekoriert.



Als letztes testete ich die Kuchenglasur Galactica mit dem passenden Galactica 3er Dekor-Set. 
Dazu habe ich Star Wars Cupcakes gebacken, das Rezept und die genaue Anleitung findet ihr in den nächsten Tagen auf meinem Blog.

Die Kuchenglasur habe ich in einem Wasserbad erwärmt, immer wieder durchgeknetet und über die erkalteten Muffins laufen lassen. Die Verarbeitung war einfach und farblich gefällt mir die Glasur richtig gut. Geschmacklich hat sie mich jedoch nicht überzeugt. "Bubble Gum" hat auch wirklich nach Kaugummi geschmeckt und mich an das Eis "Bum Bum" aus meiner Kindheit erinnert. Auch die Blaufärbung meiner Zunge war nicht so das meine. Die Kinder, die die Cupcakes getestet haben, waren allerdings von der Glasur hellauf begeistert und zeigten stolz ihre blauen Zungen.

Dekoriert habe ich die Cupcakes mit den dazu passendem 3er Set Galactica, das aus blau/weißen Zuckerperlen, blauen Zuckerkristallen und dunkelgrauen Raumschiffen besteht, sowie mit meinen selbstgebastelten Toppern.



Optisch passt das Dekor super zur Glasur - farblich und thematisch abgestimmt lassen sich so schöne Backwerke dekorieren.

FAZIT: Die Firma Pickerd bietet eine breite Auswahl an qualitativ hochwertigen Back- und Dekorartikeln an. Gut gefällt mir die Mischung aus alt bewährten Glasuren und trendigen Backdekoren wie dem Set Galactica. Positiv überrascht hat mich der Fondant, welcher von der Verarbeitung, geschmacklich und optisch genau meinen Geschmack trifft. Der Verkauf von kleineren Fondantstücken ist sehr praktisch und erspart mir sicherlich zukünftig das ein oder andere Mal Fondantfärben.

Lediglich die blaue Fondantdecke habe ich noch nicht getestet, hier bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Projekt. Aber ich werde sicherlich bald davon berichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen