Dienstag, 28. Juni 2016

Produkttest

Olivenholz erleben

Hinter diesem Label versteckt sich Guido Kindler, der auf einer Reise durch Carcassonne im Jahre 2003, von der Schönheit des Olivenholzes in den Bann gezogen wurde. Das war die Geburtsstunde von "Olivenholz erleben", dessen Produkte ich euch nun vorstellen darf.
In dem Testpaket waren mehrere Schalen, ein Mörser, ein Becher, Dip-Schälchen, ein ovales Brett, eine Baguette-Schale, ein kleines Salz Schippchen, sowie Teelichter enthalten.
Seit langem bin ich Besitzer von einem umfangreichen Porzellan-Service, das ich wirklich über alles liebe. Trotzdem war ich schon immer auf der Suche nach etwas, um dem Porzellan frischen Wind einzuhauchen. Etwas was man gut damit kombinieren kann, und einen eingedeckten Tisch aufpeppt. Mit den Produkten von "Olivenholz erleben" bin ich nun fündig geworden. Ich möchte euch einen eingedeckten Tisch präsentieren, auf dem die Olivenholz -Produkte im Zentrum stehen, der Tafel aber auch eine edle Note geben, da sie gut mit dem Porzellan einhergehen. Aber am besten, ihr überzeugt euch selbst - deshalb möchte ich euch nun das Label, die Produkte und die Firmenphilosophie genauer vorstellen und euch einige Fotos von den Produkten "in Aktion" zeigen:
Das Olivenholz, das Guido für seine Produkte verwendet, stammt aus dem Süden Tunesiens. Die Bäume wachsen am Rande der Sahara. Wenn diese keine Früchte mehr tragen, werden sie für den Holzhandel freigegeben.

Olivenbäume wachsen langsam, wodurch man sehr hartes und dichtes Holz erhält (etwa doppelt so hart wie Eiche). Dadurch sind die Produkte besonders kratzfest und hygenisch. Selbst grobkörniges Meersalz hinterlässt keine Spuren in den Schalen.



Zudem ist es unempfindlich gegenüber Säuren und nimmt aufgrund seiner Engporigkeit keine Gerüche an.

Sogar der im Mörser zerkleinerte Basilikum hinterlässt weder Farb - noch Duftspuren. Von der Größe her ist er perfekt, um eine ordentliche Portion Kräuter zu verkleinern (Zudem kann man ihn in verschiedenen Durchmessern bestellen!). Da mir die Schale des Mörsers so gut gefallen hat, habe ich sie nach der Verwendung kurzerhand als Schüssel für mein Aioli verwendet und mit auf den Tisch gestellt.
Das Olivenholz selbst ist naturbelassen, das heißt dass das Holz fein geschliffen und anschließend mit Olivenöl veredelt wird. So kommt der warme, honiggelbe Farbton perfekt zur Geltung.

Somit kann man die Lebensmittel bedenkenlos direkt auf die Produkte legen und muss keine Angst haben, dass beim Kontakt mit der Nahrung unerwünschte Stoffe oder Zusätze darauf über gehen.



Nach dem Benutzen werden die Produkte einfach mit Wasser und etwas Spülmittel gereinigt. Von Zeit zu Zeit empfiehlt es sich, das Holz mit etwas Olivenöl einzuölen, damit es seine schöne Maserung behält.
Gut zu wissen: "Olivenholz erleben" ist ein verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen wichtig. Somit wird nur in Ausnahmefällen fabrikneues Verpackungsmaterial verwendet, um die Umwelt zu schonen.
Nun zu meiner persönlichen Meinung: Mir gefällt die Maserung des Olivenholzes ausgesprochen gut. Ich mag den warmen Farbton der wunderbar mit der "Kälte" des Porzellans einhergeht. Die Kombination aus beidem wirkt modern und mit nur wenigen Produkten lässt sich ein Essenstisch aufpeppen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut und man kann einfach tolle Unikate aus edlem Holz erwerben. 
Man erhält einen hochwertigen und langlebigen Gebrauchsgegenstand, der wirklich alles mitmacht. Denn ölige Antipasti oder fettige Aufstriche sind kein Problem für die Olivenholzschalen: Im Gegensatz zu anderen Hölzern, wie beispielsweise Eiche, sind nach der Benutzung keine Ölrückstände erkennbar, denn das Holz enthält ja selbst einen hohen Ölanteil.

Oft werde ich nach meinem persönlichen Lieblingsstück gefragt. In diesem Fall ist es die Baguette Schale.  
Sie bewahrt locker eine komplettes Baguette auf, ist aber nicht so groß wie manch andere Baguette Schale. Durch den leicht geschwungenen Rand wirkt diese locker und leicht - trotz des massiven Holzes.

Doch nicht nur alles für einen schön eingedeckten Tisch bietet "Olivenholz erleben" an! Der Shop führt diverse Deko Artikel, Schmuck, Bauklötze für die Kleinen, Kniffelbecher mit Würfeln, Tee, viele Utensilien für Bad und Büro und sogar Chunks zum Smoken von Grillgut - alles aus Olivenholz.
Gerne könnt ihr euch auf der Homepage von "Olivenholz erleben" einmal umschauen. Außerdem findet ihr alle Produkte auch im DaWanda Shop.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen