Samstag, 9. Juli 2016

Eis, Eis, Baby!

Kühle Erfrischung gefällig?

Dann ist das selbstgemachte Eis sicherlich perfekt! Ich habe mir neulich die Eisförmchen von Tupperware gekauft (6 Stück, jeweils 65 ml) und mal etwas experimentiert. Die entstandenen Rezepte möchte ich euch heute vorstellen. Ihr könnt dazu eure Eisförmchen benutzen, müsst aber nur eventuell die Mengen auf eure Formen anpassen. Ich habe die Rezepte für 400 ml entworfen. Die Menge füllt exakt sechs Förmchen bei mir aus.
Es dauert bei allen Rezepten etwa sechs Stunden, bis das Eis gut durchgefroren ist.

1. Frujo-Eis (Frucht-Joghurt-Eis)
250 gr. Erdbeeren (Oder Himbeeren, oder Johannisbeeren, oder...) werden mit 1 EL Vanilliezucker und 1 EL Puderzucker püriert.
Außerdem habe ich 200 gr. Naturjoghurt mit ebenfalls 1 EL Vanillezucker und 1 EL Puderzucker gemischt. Nun werden die Früchte- und die Joghurtmasse abwechselnd in den Förmchen geschichtet und eingefroren.

2. Schoko-Eis
Normalerweise mag ich kein Schokoladeneis - und das obwohl ich beim Thema Eis nicht wählerisch bin. Aber dieses Schoko-Eis schmeckt herrlich nach Nutella! Und so steht es momentan ganz oben auf meiner Favoriten-Liste.
Ein Becher Sahne (200 gr.) wird mit 100 ml Milch, 100 gr. Nutella und einem EL Kakaopulver verrührt und in die Eisförmchen gefüllt. Super schnell und echt super lecker! Das müsst ihr ausprobieren!

3. Kiwi-Joghurt Eis
Eine handvoll Kiwis werden mit 50 gr. Puderzucker püriert. In einer seperaten Schüssel habe ich 250 gr. Naturjoghurt mit 1 EL Vanillezucker und 1 EL Puderzucker vermischt. Die Kiwi- und die Joghurtmasse werden wieder abwechselnd in die Förmchen geschichtet.

4. Fruchsaft-Eis
Die wohl schnellste und einfachste Variante ist das Fruchstaft-Eis. Ich habe hierfür Apfel-Kirsch Saft genommen und einfach in die Förmchen abgefüllt. Dieses Eis kam - neben dem Schoko-Eis- am besten bei meinen Kindern an. Wichtig ist nur, kein Saft-Konzentrat, sondern hochwertigen Fruchtsaft zu benutzen.

5. Eierlikör-Eis
In die Spitze der Eisförmchen habe ich einen Schuss Eierlikör gegeben (Tipp: Wirklich nur einen Schuss hineingeben, Eierlikör - sprich Alkohol - gefriert nicht so schnell. Nach einer Nacht im Kühlschrank ist er zwar eiskalt, aber eben noch flüssig. wenn man das Eis aus den Förmchen zieht läuft der Eierlikör über das komplette Eis. Dieser Effekt ist gewollt und wahnsinnig lecker. Nehmt ihr zuviel Eierlikör, läuft er euch allerdings über die Finger...). Auf den Eierlikör kommen einige Schokoladenraspeln. Darauf wieder die Joghurtmasse (etwa 350 gr. Naturjoghurt, 2 EL Vanillezucker und 2 EL Puderzucker).
Löst ihr das Eis aus dem Formen, läuft der Likör nun langsam darüber :-)

Oft habe ich nicht gleich 6 Stück von einer Eissorte gemacht, sondern eben nur 1 oder 2. Ihr passt einfach die Rezepte euren Zutaten, die im Kühlschrank schlummern, oder eurem Geschmack an.

Mit den Eisförmchen von Tupperware habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie sind für Kinder - selbst mit einem Jahr - schon gut zu halten. Durch die "Auffangbehälter" tropft nichts. Um sie gut aus der Form auszulösen, werden sie einfach für 30 Sekunden unter heißes Wasser gehalten. Und so ein eisverschmierter Kindermund ist wohl das schönste Zeichen, dass es schmeckt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen