Dienstag, 8. November 2016

Mein absoluter Lieblingskuchen

Russischer Zupfkuchen

Ja... zugegeben: Ein Leichtgewicht ist dieser Kuchen nicht. Von den Kalorien möchte ich hier auch nicht schreiben. ABER: Dieser Kuchen ist so lecker, das ich ihn heute als meinen absoluten Lieblingskuchen vorstellen möchte.
Für den Russischen Zupfkuchen braucht man zwei Komponenten: Den Teig und die Füllung.
Für den Teig werden 375 Gramm Mehl, 40 Gramm Kakaopulver, 3 gestrichene TL Backpulver, 200 Gramm Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Ei und 200 Gramm Margarine mit der Hand zu einem Teig verknetet. In eine gefettete Springform kommt nun 3/4 des Teiges (das restliche 1/4 wird zur Seite gestellt). Den Teig gut gleichmäßig festdrücken und am Rand etwa 4 cm hochziehen.
Für die Füllung werden 500 Gramm Speisequark, 200 Gramm Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 3 Eier, 1 Puddingpulver Vanille und 250 Gramm zerlassene, abgekühlte Butter (Margarine geht aber genauso) verrührt und anschließend in die Form gegeben. Bei Bedarf etwas glattstreichen - oder vorsichtig an der Form rütteln, damit sich die Masse schön auf dem Teig verteilt.
Der restliche Teig wird in kleine Stücke gezupft (daher auch: Russischer Zupfkuchen) und auf der Füllung verteilt.

Bei Ober- und Unterhitze wird der Kuchen nun bei 170 Grad etwa 60 Minuten gebacken. Tipp: Gut abkühlen lassen (Das dauert bei diesem Kuchen ziemlich lange...)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen