Samstag, 31. Dezember 2016

Zum Start ins neue Jahr

Mikado-Torte

Mikado Stäbchen kenne ich aus meiner Kindheit und irgendwie erinnern sie mich noch heute optisch an Wunderkerzen...
Deshalb habe ich bei meiner diesjährigen Silvester-Torte diese Wunderkerz... äh... Mikado Stäbchen passend zum neuen Jahr als Deko benutzt.
Ich zeige euch heute auf meinem Blog, wie ihr diese Torte - egal ob zu Silvester oder einfach so - nachmachen könnt.


Auf einem Backblech habe ich einen Biskuitteig gebacken und nach dem Abkühlen vier gleich große Kreise ausgestochen (Durchmesser jeweils etwa 15 cm). Diese werden mit einer dünnen Schicht Nutella zusammengeklebt und mit einem Klecks der Schokocreme auf einer Tortenplatte befestigt.

Anschließend habe ich die Torte mit Zartbitter Ganache eingekleidet (Rezept: Klick!). Da später die Mikados außen rum kommen, müsst ihr nicht so sauber wie bei Fondant arbeiten.

Nun werden an den Rand die Mikado Stäbchen geklebt. Die Ganache ist so klebrig, dass die Stäbchen durch vorsichtiges Andrücken perfekt halten.
Ich habe abwechselnd ein Zartbitter-, ein Vollmilch- und ein weißes Schoki-Stäbchen aufgedrückt.
Mit einem Band am Tortenende werden die Stäbchen nochmal vorsichtig fixiert.


Oben auf die Torte habe ich passend zu Silvester Zuckersterne gestreut. Auch diese bleiben ohne Zuckerkleber perfekt auf der Ganache haften.
Bleibt mir nur noch eins zu wünschen: Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen