Montag, 29. Februar 2016

Produkttest

zak! designs

Groß war die Freude, als ich die Email erhalten habe, dass mein Blog von zak! designs ausgewählt wurde, Ihre Produkte zu testen. Vor allem beim Bummeln in kleinen italienischen Lädchen sind mir die bunten Schalen und Schüsseln bereits ins Auge gefallen. Auch in Deutschland sind diese nun in immer mehr Geschäften vertreten.
Ich erhielt zum Testen zwei Produkte: Das "BOM-Flower tea bag" Set in vier Farben und das "ZAK mini Rose&Topf 4er Set" in weiß/grün/gelb:
Positiv fiel mir gleich die nette Verpackung auf. So sind die Produkte auch schnell zum Verschenken bereit. Noch eine kleine Schleife herum - und man hat sich das lange Einpacken gespart.

Das "BOM-Flower tea bag" Set besteht aus vier kleinen Tellern in Blumenform in knalligen Farben. Sie sind sehr leicht und wie alle zak! designs- Produkte bruchsicher. 




Durch die handliche Größe und die eben erwähnte Bruchsicherheit eignen sich die kleinen Teller nicht nur als Hingucker für die Kaffeetafel (und das Aufbewahren von gebrauchten Teebeuteln - so der eigentliche Sinn), sondern perfekt für Kinderhände. Schon Kleinkinder können damit beim Tisch decken helfen und die bunten Farben sind besonders für sie sehr ansprechend.


Deshalb mussten auch gleich nach dem Auspacken diese Tellerchen ausprobiert werden und wurden hübsch mit den Lieblingskeksen verziert.


Auch für mein geliebtes Fun Food für Kinder eignen sich die Teller perfekt. Nach dem Abfotografieren und "Leer-Naschen" wurden sie auch gleich in die Kinderküche entführt. Dort verweilen sie derzeit und warten darauf, bis sie auf einer Kaffeetafel einen Muffin präsentieren dürfen.
Das "ZAK mini Rose&Topf 4er Set" in weiß/grün/gelb besteht aus vier Teilen: Dem weißen Blumentopf, sowie drei unterschiedlich großen Schüsseln in den Farben dunkelgrün, hellgrün und gelb. Alle vier Teile lassen sich platzsparend ineinanderstapeln.

Auch dieses Set ist bruchsicher und vielfältig einsetzbar. Ich habe mich entschieden, diese vier Teile mit "Allerlei vom Blätterteig " zu füllen, das heißt mit vier verschiedenen Methoden, Blätterteig zu verarbeiten.



In der größten Schale befinden sich Blätterteig-Lachs Häppchen (Rezept: Klick!).


In der mittleren Schale habe ich aus dem Blätterteig kleine Osterhasen und Karotten ausgestochen, gebacken und mit Puderzucker bestreut.




In der kleinsten Schale befinden sich Nutella-Blätterteig Taler (Rezept: Klick!)



Den "Topf" habe ich mit selbstgemachten Blätterteig-Käsestangen bestückt (Rezept: Klick!).
Dieses Set hat mir persönlich sehr gut gefallen, da man mit ein paar Handgriffen gleich ein schönes "Mini-Buffet" für Gäste zaubern kann. Nach dem Verzehr lässt sich alles schön ineinander stapeln und kann platzsparend transportiert werden - also perfekt für jedes Picknick!
Noch eine kleine abgewandelte Idee - damit ihr seht, wie vielfältig die Produkte einsetzbar sind: Die große Schüssel habe ich zu einem kleinen Osternest verwandelt. Etwas Moos, ein Osterei und einige Schokoladeneier - fertig ist ein Osternest, welches auch bei nassem Boden oder Schnee prima draußen versteckt werden kann!
Erhältlich sind die Produkte im Online-Shop von zak! desgins. Bei Facebook werden regelmäßig Neuheiten präsentiert.

Käsestangen aus Blätterteig

Lecker, knusprig und ganz schnell gemacht!

Am Wochenende habe ich für unsere Gäste Käsestangen selbst gemacht. Sie sind wirklich sehr lecker: Knusprig, mit einer leichten Käsenote und durch den Oregano mit einem Hauch "Italien" - und was mir immer sehr wichtig ist: Schnell gemacht!


Ich habe eine Packung Blätterteig ausgerollt und ihn mit dem Pizzaroller in Streifen geschnitten. Zuerst wird alles mit einer Mischung aus verquirltem Ei (Achtung: Ein bisschen von dem verquirlten Ei aufheben - das braucht man später zum Bepinseln!) und einem Schuss Milch bestrichen.




Nun wird noch eine dünne Schicht Tomatenmark aufgepinselt.



Jetzt wird geriebener Käse darauf verteilt - ich habe Emmentaler benutzt.



Gewürzt habe ich das Ganze mit Meersalz und Oregano.


Zuerst habe ich die Streifen vorsichtig eingerollt und dann gegengleich gedreht. Die Ende werden etwas zusammengedückt, damit sie sich beim Backen nicht lösen.
Nun wird noch alles mit dem aufgehobenen Ei bepinselt.



Die Käsestangen werden etwa 10 Minuten bei 180 Grad Umluft gebacken. Sie sollten golden schimmern - und nicht zu braun sein. Also einfach gut beobachten.





Auf dem Blech abkühlen lassen - damit sie nicht auseinanderfallen und später dekorativ anrichten. Viel Spaß beim Ausprobieren!


Sonntag, 28. Februar 2016

Beeren-Schnecke

Fun Food für Kinder mit vielen Vitaminen

Heute habe ich für euch ein schnelles Fun Food für Kinder mit jeden Mengen Vitaminen - Eine Beeren-Schnecke:

Auf eine geschälte Banane wird ein Zuckerauge gelegt sowie ein kleines Stückchen Himbeere, das als Mund dienen soll. Als Schneckenhaus habe ich Himbeeren und Heidelbeeren kreisförmig ausgelegt - natürlich eignet sich jedes andere Obst genauso gut (halbe Weintrauben, Kiwi-Scheiben, Apfelspalten, usw).
Viel Spaß beim Ausprobieren!

Dienstag, 23. Februar 2016

Fondant Torte mit M&Ms Bombe

Schritt für Schritt zur süßen Überraschung


Gestern habe ich euch das Foto meiner FC Bayern Torte gezeigt und schon verraten, dass sich darin eine Überraschung befindet. Heute präsentiere ich euch eine Schritt für Schritt Anleitung, wie ihr selber eine Torte mit Überraschungseffekt machen könnt - einfach perfekt für jeden Kindergeburtstag!


Das besondere an der Torte: Sobald man sie anschneidet, purzeln jede Menge M&Ms heraus:

Ich habe einen Biskuit gebacken und ihn in drei Teile geschnitten. Außerdem habe ich eine Erdbeercreme gemacht und dann begonnen zu stapeln: Zuerst einen Boden, dann eine Schicht Creme, dann noch einen Boden und eine weitere Schicht Creme (nur noch ein Boden bleibt übrig - den braucht ihr später). Nach dem Kühlen der Torte wird mit dem Messer (oder einem runden Glas) ein großer Kreis durch alle Schichten ausgestochen. Dieses innere Kreisstück wird nicht mehr gebraucht - toll, denn wann kann man seinen Kuchen vorab schon mal probieren, ob er auch wirklich schmeckt!



Das Loch wird mit M&Ms gefüllt. Ruhig an der Torte rütteln, damit sich diese setzen und nochmal ein paar auffüllen - das Loch darf gut gefüllt sein.





Nun kommt der letzte Biskuitboden darauf.






Ich habe meine Torte mit Zartbitter Ganache eingestrichen (Rezept: Klick!) und dann gut durchkühlen lassen.





Jetzt wird die Torte ganz nach euren Wünschen eingedeckt. Sobald ihr sie anschneidet kullern die M&Ms heraus. Dabei ist wichtig, dass ihr das Loch in der Mitte auch wirklich schön groß macht, denn wenn zu wenige Süßigkeiten drin stecken, bleiben diese an der Creme kleben und der gewünschte Effekt bleibt aus!

Tipp: Ihr könnt dabei jeden Kuchen verwenden, den ihr gerne mögt! Auch die Dekoration ist ganz eurer Kreativität überlassen. Bei den Süßigkeiten seid ihr ebenso flexibel: Statt MuMs könnt ihr auch Smarties verwenden! Auch mit Gummibärchen habe ich diese süße Überraschung schon gesehen. Allerdings denke ich, dass der "Die Süßigkeiten kullern beim Anschneiden des Kuchens heraus-Effekt" eher geringer ausfällt, da Gummibärchen nicht kullern :-)

Einfach mal ausprobieren - viel Spaß dabei!

Montag, 22. Februar 2016

FC Bayern Torte

Für einen Fan...

...woran erkennt man einen waschechten FC Bayern Fan? Schal, Mütze, Trikot, ... schön und gut! Aber ein richtiger Fan bekommt zum Geburtstag auch eine richtige FC Bayern Torte.
Darin versteckt sich ein Biskuit mit Erdbeercreme. 
Ich habe die Torte weiß eingedeckt und mir das Logo aus dem Internet gesucht und in entsprechender Größe ausgedruckt. Die einzelnen Teile habe ich ausgeschnitten und auf den ausgerollten Fondant gelegt. Nun heißt es: Geduld! Alle einzelnen Teile werden mit einem Cutter vorsichtig ausgeschnitten und mit Zuckerkleber auf der Torte befestigt. Vor allem bei den Rauten muss man einiges an Zeit und Fingerspitzengefühl einplanen. 
Nur für den Schriftzug habe ich meine Ausstecher verwendet. Die Buchstaben werden so ordentlicher, als wenn man sie mit dem Cutter ausschneiden würde.

Außerdem versteckt sich eine ganz spezielle Überraschung in dieser Torte! Diese präsentiere ich euch morgen mit einer Schritt für Schritt Anleitung zum Nachmachen. 
Und ich verspreche euch, da werden nicht nur die Herzen der Bayern Fans höher schlagen...

Sonntag, 21. Februar 2016

Lustige Delfine aus Bananen

Schnelles Fun Food für die Kiddies

Was macht man bei diesem üblen Wetter? Richtig! Fun Food für Kinder ausprobieren! Heute gibt es eine Variante die ratzfatz umgesetzt werden kann und die aus dem Lieblingsobst vieler Kinder besteht - nämlich aus Bananen und Weintrauben!
Für diese Bananen Delfine müsst ihr eine Banane am oberen Ende einschneiden und als "Ball" eine Weintraube reinstecken. Mit Filzstift habe ich noch zwei Augen aufgemalt und fertig ist der Bananen-Delfin. Der Filzstift ist übrigens in diesem Fall unbedenklich, weil er nicht mit der Banane selbst in Berührung kommt!
Viel Spaß beim Ausprobieren!

Donnerstag, 18. Februar 2016

Müsliriegel selbstgemacht!

Für den schnellen Hunger zwischendurch...

Letztens habe ich die neue Wortschöpfung "HANGRY" gelesen. Eine Mischung aus "hungry" (hungrig) und "angry" (wütend). Spontan fühlte ich mich angsprochen, denn ich bin auch sofort übel gelaunt, wenn bei mir der Hunger einsetzt (Hier in Niederbayern spricht man übrigens von Hungergrant...).

Damit es also gar nicht erst dazu kommt, möchte ich euch heute eine gesunde und leckere Zwischenmahlzeit zeigen, die man leicht nachmachen und gut aufbewahren kann: Selbstgemachte Müsliriegel.



100 gr. Trockenobst und eine handvoll Nüsse werden sehr klein gehackt (Ich habe dazu den Turbochef von Tupperware verwendet, es geht aber genauso gut mit einem normalen Messer). Dazu kommen noch 150 gr. Getreideflocken (z.B.: Haferflocken). 




In einem Topf werden 2 EL Butter geschmolzen. 150 gr. Honig und ein Spritzer Zitronensaft kommen noch dazu. Gut rühren bis es eine homogene Flüssigkeit ist.



Nun kommt die Mischung aus Nüssen und Obst dazu. Alles sollte ordentlich vermengt werden.




Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech wird die Masse etwa 1/2 cm dick aufgestrichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad wird der "Riesenriegel" 15 Minuten gebacken.
Tipp: Wenn er aus dem Ofen kommt, etwa 10 Minuten ruhen lassen und dann gleich in kleine Teile schneiden! Nach dem vollständigen Erkalten ist er zu hart zum Schneiden. Ich habe dazu übrigens einen Pizzaroller verwendet!


Wenn sie kalt sind können sie prima in Dosen verpackt werden. So sind die Riegel etwa 4 Wochen haltbar!
Tipp: Zwischen die Riegel lege ich etwas Backpapier, damit sie nicht zusammenkleben oder sich unschön verbiegen.

Dienstag, 16. Februar 2016

Ein Pfau aus Obst

Gesund, lecker und schnell weggenascht!

Ich liebe es, wenn mehrere Obstsorten auf einen Teller kommen, denn so greifen die Kinder nicht immer zu ihrem "Lieblingsobst", sondern stecken sich mal schnell eine andere Sorte in den Mund. Deshalb gab es bei uns am Wochenende diesen leckeren Pfau aus Obst:
Der Pfau selbst ist eine halbe, entkernte Birne. Die Füße und der Schnabel sind zurechtgeschnittene Karotten - okay... das ist kein Obst - wurde aber trotzdem schnell weggenascht!



Für die Augen habe ich Zuckeraugen mit etwas Zuckerkleber befestigt. Auch den Schnabel habe ich so festgeklebt.





Bei den Obstsorten ist man flexibel: Alles was der Garten - oder der Supermarkt - hergibt, bzw je nach Saison. Toll schauen aufgeschnittene Kiwis oder Erdbeeren aus. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Mittwoch, 10. Februar 2016

Kleine Herzkuchen aus Kuchenresten

Eine herzige Angelegenheit

Vor allem beim Erstellen von Motivtorten bleiben oft (gebackene) Kuchenreste übrig. In meinen Posts schreibe ich dann immer dazu: Bitte nicht wegwerfen, lieber Cakepops daraus machen! Heute stelle ich dir eine ganz andere Möglichkeit vor, Kuchenreste sinnvoll zu verwerten. Gleichzeitig hast du ein herziges Valentinsgeschenk.

Aus dem fertig gebackenen Kuchen steche ich mit meinen Plätzchenausstechern kleine Herzen aus. Diese passen perfekt zum bevorstehenden Valentinstag! Natürlich kannst du - je nach Anlass - auch Sterne, Hasen, ... ausstechen.




Einfach etwas Vollmilchkuvertüre darüberlaufen lassen und mit einigen Zuckerherzen ist das Valentinsgeschenk auch schon fertig.




Montag, 8. Februar 2016

Cakepops zum Valentinstag

Schön zum Verschenken und schnell weggenascht!




Als Grundrezept habe ich meine Schokoladen Cakepops (Rezept: Klick!) verwendet und diese mit weißer und brauner Kuvertüre überzogen. Beim Einschmelzen der Kuvertüre gebe ich immer etwas Kokosfett dazu. So glänzt die Schokolade toll und wird zum Verzieren nicht ganz so schnell hart.


Als Dekoration eignen sich kleine Zuckerherzen oder rot-weiße Zuckerperlen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Gerne setze ich meine Cakepops in Minimuffins-Förmchen, die farblich dazu passen. Schön verpackt sind die Cakepops ein schnell gemachtes und persönliches Geschenk zum Valentinstag.

Dienstag, 2. Februar 2016

Himbeer-Herz

Happy Valentine's Day

Wenn es am Valentinstag für den Süßen etwas Süßes - aber kein Kuchen - sein soll, dann ist dieses Himbeer-Herz mit Frischkäse-Creme ein heißer Tipp... 
Für dieses Rezept könnt ihr natürlich auch frische Erdbeeren verwenden... aber jetzt im Februar ist es mit frischen und geschmacklich guten Erdbeeren immer so eine Sache...
Einfach die 75 gr. Himbeeren durch 75 gr. Erbeeren ersetzen - die Zubereitung bleibt gleich!

Ich habe für dieses Herz die Backform der Firma RBV Birkmann verwendet. Sie ist antifhaftbeschichtet und etwa 11 cm groß (Gibt es allerdings auch noch in größer). Bestellbar ist meine kleine und die große Variante im Internetshop backfreunde.de!

Für den Boden habe ich 4 Butterkekse zerbröselt (Einfach in einen Gefrierbeutel hinein und ordentlich mit dem Teigroller drauf hauen), diese mit 20 gr. zerlassener Butter und 1 EL Zucker vermischt. Diese Masse wird in die Herzform gedrückt und im Backofen bei 220 Grad (Ober- und Unterhitze) 10 Minuten gebacken.
Nun muss der Boden GUT abkühlen (sonst wird später die Creme nicht fest).

Für die Creme habe ich 100 gr. Frischkäse (natur) mit 75 gr. Naturjoghurt und 1 TL Zitronensaft vermischt. 75 gr. Himbeeren (oder wahlweise Erdbeeren) werden fein püriert. Die eine Hälfte Himbeerpüree wird beiseite gestellt (wird später noch gebraucht). Die andere Hälfte wird mit 2 TL klarem Tortengusspulver und 2 EL Zucker aufgekocht und dann unter die Käsecreme gehoben. Nun kommt die Masse in die Form und für etwa 3 Stunden in den Kühlschrank. Wichtig ist, die Kühlzeit zu beachten, damit das Herz später nicht auseinanderfließt oder sich unschön verformt.


Aus dieser Antihaft-Form lässt sich das Herz perfekt herauslösen. Es bleibt nichts hängen und die Herzform lässt sich schön als solche erkennen.




Zum Schluss kommt noch die andere Hälfte Himbeerpüree darüber und mit ein paar frischen Himbeeren als Dekoration ist die perfekte Nachspeise für den Liebsten fertig.