Dienstag, 10. Januar 2017

Schokoküchlein mit flüssigem Kern

Die perfekte Nachspeise

Schon lange war ich auf der Suche nach einer perfekten Nachspeise für Gäste - und nun habe ich sie gefunden: Schokoküchlein mit flüssigem Kern! Natürlich hatte ich Angst, diese vorher anzukündigen... was ist, wenn der geplante Schokokern fest ist und da nichts rausläuft wie in der Werbung? Oder der Schokokuchen einfach nicht schokoladig genug ist?
All meine Bedenken wurden mit diesen Schokoküchlein zerstreut - das Rezept ist einfach perfekt! Deshalb möchte ich euch heute diesen wunderbaren Nachtisch genauer vorstellen.
Schonmal vorab: Das Schokoküchlein habe ich mit etwas Kirschgrütze und einer Kugel "Gebrannte Mandeln"-Eis serviert. Die Kombination von lauwarmer Schokolade, fruchtiger Grütze und kühlem, crunchigen Eis war genial! Bevor euch jetzt aber das Wasser im Munde zusammenläuft, hier das Rezept (für ca. 8 Stück).

Von 250 gr. Zartbitter Schokolade habe ich 150 gr. Schoki weggenommen und kleingehackt. Diese wird dann mit 80 gr. Butter auf einem Wasserbad eingeschmolzen.
4 Eier und 90 gr. Zucker werden mit einem Handrührgerät cremig aufgeschlagen. Die Eier werden langsam (also Stück für Stück dazugegeben). Lasst euch mit dem Aufschlagen ruhig Zeit, denn umso fluffiger wird der Kuchen nachher. Nun gebt 2 EL Mehl dazu und anschließend die Schoki-Butter Masse. Alles schön zu einem geschmeidigen Teig verrühren.

In ein Muffinblech habe ich nun 8 Förmchen gegeben (Man könnte die Förmchen auch weglassen und die Vertiefungen nur fetten - da die Küchlein allerdings lauwarm serviert werden, kriegt man diese in einem Förmchen viel leichter aus dem Blech heraus!).

Die Hälfte des Teiges wird nun in die Förmchen gegossen, die restliche Schokolade in gleich große Stücke gebrochen und in die Mitte gelegt. Zum Schluss kommt die zweite Hälfte des Teiges darauf.

Im vorgeheizten Backofen werden die Küchlein nun 10 Minuten bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) gebacken.

Unbedingt warm servieren, dann sieht der Kern beim Aufschneiden etwa so aus:

Über die Anzahl der Kalorien möchte ich an dieser Stelle kein Wort verlieren. Lasst es euch einfach schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen