Donnerstag, 14. September 2017

Saftig, saftiger, Schoko-Bananenkuchen...

Gelingt bestimmt und ist irre lecker!

Fast jeder mag Schokolade - in Kombination mit Banane verspricht dieser einfache Rührkuchen nicht nur sehr gut zu schmecken - nein - er ist auch wirklich kinderleicht gemacht! Mit ein bisschen Hilfe haben das meine beiden Lausbuben im Kindergartenalter locker hinbekommen. Das Ergebnis seht ihr hier:
Gebraucht werden für diesen Kuchen: 115 gr. weiche Butter, 175 gr. Mehl, 1 TL Natron, 1 Prise Salz, 1 TL Zimt, 175 gr. hellbrauner Zucker, 2 große, reife Bananen (zerdrückt), 2 Eier, 5 EL heißes Wasser und 175 gr. Schokoraspeln (und etwas mehr zum Verzieren). Evtl. noch etwas Vollmilch Kuvertüre als Topping oben drauf - aber glaubt mir! Der Kuchen ist auch so schokoladig genug :-)

Der Ofen wird auf 180 Grad Ober-und Unterhitze vorgeheizt. Mehl, Natron, Salz und Zimt werden in eine Schüssel gesiebt. In einer zweiten Schüssel wird zuerst die Butter schaumig gerührt, anschließend kommt der Zucker dazu. Danach werden die Bananen und die Eier untergerührt. Abwechselnd kommen die Mehlmischung und das heiße Wasser hinzu. Zum Schluss werden die Schokoraspeln dazugegeben.
Der Teig kommt nun in eine gefettete Kastenform und wird 70 Minuten gebacken. Achtung: Die Stäbchenprobe funktioniert bei diesem Kuchen nicht, da durch die Bananen und die zerlaufene Schokolade immer etwas Teig am Holz kleben bleibt!

Ich habe den Kuchen etwa eine halbe Stunde in der Form auskühlen lassen, erst danach ausgelöst und vollständig auf dem Kuchengitter erkalten lassen. Nun kann man - muss man aber nicht - mit noch mehr Schokolade dekorieren.
Da meine Jungs mit von der Partie waren, durfte eine üppige Schokoladen-Deko natürlich nicht fehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen